VOLK!

Auch wenn es die kackbraune Mehrheit der AfD war, von der Frauke Petry abgewatscht wurde – die Klatsche ist ihr von Herzen zu gönnen. Und das nicht erst seit ihrer Idee, das Wort „völkisch“ wieder positiv zu besetzen. Es gibt schließlich nichts Erfreuliches, womit man es besetzen könnte. Es ist nichts Positives daran.

Anders übrigens als beim Wort Volk. Das kann durchaus positiv klingen – je nachdem, wie sich ein Volk benimmt. Außerdem ist „Bevölkerung“ nicht immer ein geeigneter Ersatz. Deshalb heißt der Volkswagen noch immer Volkswagen statt Bevölkerungswagen. Die Firma Oral-B bietet neuerdings sogar Volks-Zahnbürsten an, was gewiß eher ironisch als verfänglich zu verstehen ist. Ich könnte mir auch ein Volkskondom vorstellen (ein Bevölkerungskondom nicht).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s