Der deutsche Humor

Mit Blick auf das Fernsehprogramm der Feiertage habe ich kürzlich im Facebook den Zustand des deutschen Humors beklagt. Nicht um ein billiges Vorurteil zu bedienen; natürlich gibt es bei uns auch Gutes; es wird keineswegs nur über Grimassen, falsche Zähne und dicke Brillen gelacht – aber doch vorwiegend, oder?

Ein Freund merkte dazu an: „… seit ca. 1933“. Klar war der Nationalsozialismus eine Katastrophe für die deutsche Kultur, auch für die komische. Was konnte nach Hitler schon noch an intellektuellem deutschem Witz übrig sein!

Vielleicht sollte man die Zeit davor trotzdem nicht zu rosig sehen. Vielleicht hatten schon die später verbotenen, verhafteten, ermordeten und vertriebenen Komödianten nur ein Minderheitenpublikum.

Und vielleicht war die Situation anderswo, beispielsweise in Frankreich, anders. Ich habe den Unterschied einmal vorgeführt bekommen. In meiner Zeit als Autor und Sprecher für den WDR kam dort jemand auf die grandiose Idee, ein Kulturprogramm für ein gemischtes französisch-deutsches Publikum zu veranstalten. Die Beiträge sollten zwecks Völkerverständigung (!) aus Texten und Liedern bestehen, die vor den Weltkriegen über den jeweiligen Feind geschrieben und gesungen worden waren.

Die deutschen Lieder sollte Konstantin Wecker vortragen, doch der lehnte klugerweise ab, und ich wurde zum Lückenbüßer bestimmt. Also ging ich hin und schmetterte unter Bauchschmerzen plumpe deutsche Schmähgesänge über den Erbfeind ins Publikum. Die Franzosen verstanden zum Glück kein Wort, die Deutschen sahen verlegen zu Boden. Dann kam der französische Chansonnier. Den verstanden wir Deutschen nicht, aber jeder merkte: der schmettert nicht, der singt leichtfüßig eine pointierte Bosheit nach der anderen. Die Franzosen lachten sich scheckig.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter © Virch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s